Getrocknete Blüten und Blätter verschiedene Erden, Orangenschalen oder Wespennest, … sind neben Aquarell und Farbstift die Zutaten zu diesem Workshop. Das bildnerische Zusammenfügen der traditionellen künstlerischen Techniken mit den Naturstoffen führt zu formal und inhaltlich spannenden Kompositionen.
Collagen mit Naturmaterialien mit Werner Henkel
Grashalme werden zu gewachsenen Linien, geriebene Erden oder gequetschte Beeren geben farbige Bildgründe, geschnittene Blätter entwickeln figürlichen Charakter oder werden zu abstrakten Formen reduziert.
Die Materialcollagen können wir von zwei Seiten her entwickeln: von der Zeichnung ausgehend, in die natürliche Materialen eingefügt oder spannungsreich entgegengesetzt werden. Oder aber wir entwickeln Gestaltungsideen aus den sinnlichen Qualitäten der Materialien selbst. Als Bildträger dienen unterschiedliche Papiere, Kartons oder Pappen.
Zu diesem Seminar bitte auf jeden Fall mitbringen: einen Fundus an getrockneten, am besten auch gepressten Naturmaterialien, wie Blätter, Gräser, Blüten und verschiedene Erden, Sande, und Schalen. Früchte und Beeren, wie Liguster und Holunder auch in frischen Zustand. Verschiedenste Papiere, Kartons und Pappen. Verschiedene Stifte und Farben, Schere, Cutter, Klebstoffe wie Uhu, Tesafilm oder Sprühkleber, Unterlage.
Webseite von Werner Henkel:
www.naturarte-wernerhenkel.de
Unterkunft: Auf Anfrage werden vor Ort private Unterkünfte vermittelt.
Verpflegung: Für ein gemeinsames Büffet am Sa./So. bitte etwas mitbringen.
Anmeldung bei Michael Zobel
Kosten: 100,00 Euro