Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

RegioArtVitrine – Ausstellung: Eva Kinzius “Keramikgestaltung”

Eva Kinzius zu ihrer Arbeit: “Ich arbeite vorwiegend in der Raku-Technik (Schwarz-Raku oder mit Kupferengobe) und als spannungsvoller Gegensatz in der letzten Zeit immer mehr auch mit feinem weißen Limoges-Porzellan. Dabei ist es mir wichtig, den jeweiligen Materialcharacter besonders herauszuarbeiten.
Die feine, seidig-weiße Oberfläche unglasierten Porzellans steht in angenehmem Kontrast zu meinen dunklen Raku-Arbeiten. Statt Masse und Dichte reizen mich hier Leichtigkeit und Transparenz. Das Material ermöglicht, klare Silhouetten mit feinen, scharf geschnittenen Strukturen zu verbinden.
Beim Raku sind es das Zusammenspiel mit dem Zufall während des Brenn- bzw. Abkühlungsprozesses und das Aufeinander Treffen der elementaren Kräfte Erde und Feuer, die diese Technik für mich besonders reizvoll machen. Eine neue Entdeckung ist die Arbeit mit ganz fein geschlämmter Engobe, TerraSigillata, die meinen Kugelvasen eine schöne weichglänzende Oberfläche verleiht.”

Eintritt ist frei!