Das Trio besteht aus den Gitarristen Anke Gerkens, Walter Spang und Hans Poth. Die gebürtige Lüneburgerin Anke Gerkens studierte Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. Bis zum Jahr 2000 gab sie regelmäßig Konzerte und machte zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Wegen anderer Interessen und Verpflichtungen hing sie die Gitarre neun Jahre lang an den berühmten Nagel. Dann schloss sie sich den bis dahin im Duo musizierenden Gitarristen Walter Spang und Hans Poth an.
Spang hat an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen, Gitarre studiert und ist seit vielen Jahren Lehrer an der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss. Der frühere Pressesprecher der Stadt Aachen Hans Poth ist auf der Gitarre Autodidakt, seit seiner Pensionierung Gasthörer an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen.
Trio sans Frontières haben sich die Gitarristen genannt, weil sie alle drei im “Land ohne Grenzen” zwischen Maas und Rhein leben. Sie sind ständig auf der Suche nach neuen Werken für drei Gitarren und erweitern das Repertoire auch durch eigene Bearbeitungen.
Ihr neues Programm haben sie “Klassik, Pop et cetera” genannt. Es enthält klassische Werke von Mozart und Händel, aber auch neuere Kompositionen von Andrew York oder Peter Maxwell Davie.
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.