Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Skandalfilme – Kino wider die Tabus: “Intimacy” von Patrice Chérau von 2001, 117 Min.

Dieser Film gewann 2001 den Goldenen Bären der Berlinale als bester Film und den silbernen Bären für die Hauptdarstellerin (Kerry Fox).
Ein Mann und eine Frau haben Sex, gierig und schwitzend. Zwei Menschen, die sich im Grunde gar nicht kennen. Jeden Mittwoch um dieselbe Zeit kommt Claire in sein Haus. Jeden Mittwoch wartet Jay (Mark Rylance), ein desillusionierter Barkeeper, eine emotional ausgetrocknete Existenz, auf sie. Nicht sexuelle Obsession sondern tiefe Einsamkeit eint sie.

Patrice Chéraus Film bricht ein Tabu. Endlich!!! Die prüde US Presse verglich “Intimacy” dümmlich mit einem “intellektuellen Pornoprogramm”. Dabei kommt der Film lediglich dort an, wo wir schon längst hätten sein müssen. Das Sichtbarmachen von Geschlechtsorganen nicht als Provokation zu verstehen, sondern als die Körperlichkeit, die Sex eben bedeutet

Eintritt: 6,00 Euro (Tagesmitgliedschaft), für KuKuK Mitglieder frei