Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

1. Internationale Grenz-Radtour “Kultur trifft Natur”

Treffpunkt ab 9.00 Uhr im KuKuK zum Frühstück.
Anschließend Start ca. 9.30 Uhr zu einer topografisch nicht ganz anspruchslosen, aber trotzdem familientauglichen Radtour mit dem NABU zum Inter-R Künstlerbarbecue nach Orsbach (Hinweg ca 18 km).

Die Route bringt uns zunächst über die Höhe des Aachener Waldes (max. 330m üNN) via Düsberg- und Osterweg zur Waldschenke an der Lütticher Straße. Dann geht es weitgehend autofrei an Adamshäuschen vorbei durch den Wald zum Friedrich und wieder hinunter nach Reinartzkehl. Der kurze aber steile Anstieg zum Dreiländerweg wird nicht nur mit einer tollen Aussicht über Aachen, sondern an der NABU-Station auch mit Apfelsaft für alle belohnt.
Von dort aus führt uns Dr. Manfred Aletsee weiter bis Orsbach, wobei der Leiter der NABU-Naturschutzstation Aachen Zwischenstopps an naturkundlich interessanten Stellen eingeplant hat.

Der Rückweg (ca. 15km) kann in Absprache auch selbständig angetreten werden, da vielleicht nicht alle gleich lang in Orsbach bleiben wollen (das in rot auf weiß durchgehend ausgeschilderte Radverkehrsnetz NRW ist eine gute Hilfe; = sehr empfehlenswert ist dafür der www.radroutenplaner.nrw.de).
Eine Gruppe wird aber im späteren Nachmittag gemeinsam zurück radeln, wobei wir wahrscheinlich den Weg über Aachens Zentrum nehmen, damit man ggf. auf kürzerem Weg nach Hause abzweigen kann. Je nach Wunsch geht es auf beschilderten Routen via Südstr., Maria-Theresia-Allee, Jh Colynshof und Stauweiher Diepenbenden oder via Burtscheid & Stauweiher Kupferbach bis hinauf zum KuKuK am Köpfchen.

Den GPS-Track für die Strecke von Köpfchen (KuKuK) zum NABU (Dreiländerweg) finden Sie anbei, ebenso die beiden Alternativen von Orsbach über AC retour zum KuKuK.