Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

“Blinder Passagier” von Ben van Lieshout, NL 1997, 90 Min., OmU

Zufluchtsorte? kuratierte Filmreihe des Kaleidoskop Filmforums im KuKuK:

Der Fischer Orazbai hält es nicht mehr aus in der ökologischen Wüste Usbekistans, wo durch Intensiv-Wirtschaft für Baumwolle und Industrieanlagen das Grundwasser abgesunken ist. Schiffe, die einst auf dem Aralsee verkehrten, liegen auf dem Trockenen. Als blinder Passagier macht Orazbai sich auf nach Amerika und kommt bis Rotterdam. Er findet Unterschlupf bei einer jungen Mutter mit ihrem kleinen Sohn. Auf dem Balkon der Familie baut er sich aus bunten Tüchern eine Art Zelt. Als der Ehemann von der Seefahrt zurück kehrt zu seiner Familie, sorgt er dafür, dass Orazbai am nächsten Tag ausgewiesen wird…
Ben van Lieshout hat den Weg Orazbais vom Aralsee nach Rotterdam und zurück in genauen, märchenhaften Bildern eingefangen und er sorgt mit feinem Humor dafür, dass Realitäten zu Märchen werden.

www.kaleidoskop-ac.de

Eintritt: 5,00 Euro