Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Fotoausstellung Monika Kuck: BÜCHERVERLUSTE

Vernissage: So 14.05.2017, 12 Uhr

Bücher, die Humusschicht unserer Zivilisation. Wie dünn, wie verletzlich ist sie. Wieviel Wissen und Weisheit haben wir schon verloren im Laufe der Menschheitsgeschichte?

Bücherfeinde gibt es viele. Feuer und Wasser, Insekten, der Zahn der Zeit und: der Mensch – immer wieder. Und unser ach so modernes Zeitalter, hochtechnologisiert, kann unsere Bücherschätze auch nicht wirklich schützen; siehe Anna Amalie Bibliothek in Weimar und das Stadtarchiv Köln. Und vermeint unser Zeitalter nicht gar, Bücher obsolet machen zu können? So verletzlich sie sind, vielleicht tragen sie ja doch wieder weiter als unsere Magnetdatenspeicher und Clouds.

In Weimar, in Köln und in einer zerfallenden Bibliothek in der Slowakei hat Monika Kuck Porträts von Bücheropfern angefertigt. So wurden alle Verletzungen im Detail anschaulich. Es erscheint als Widerspruch, dass so viel Ästhetik zu entdecken ist. Damit will die Fotografin einen emotionalen Zugang ermöglichen und zu einer wahren Betroffenheit führen.

Eintritt frei!