Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

KuKuK-Kino: DOCFEST ON TOUR

Eine Initiative von Docfest Maastricht, AG DOK WEST und Happy Endings Film.
Dokumentarfilme werden an besonderen Orten in der Euregio Maas-Rhein gezeigt. Am ehemaligen deutsche Zollhaus, Eupener Straße 420, Aachen

18:00 Uhr: Durch die Mauer (Through the Wall) von Tim Nakashi (Mexiko, 2016, 6 min)
Jeden Sonntag fährt Abril zusammen mit ihrem zweijährigen Sohn Julián von Südkalifornien an die mexikanische Grenze. Hier haben sie ein Familientreffen mit Uriel, Juliáns Vater, der nach Mexiko abgeschoben wurde. Julián kennt seinen Vater nur durch die Begegnungen durch die Mauer hindurch. Das ehemalige Waagehäuschen am deutschen Zollhaus in Köpfchen, künstlerisch umgestaltet als Frittenbude, gibt jeweils zwei Zuschauern stehend die Möglichkeit, durch einen kleinen Schlitz in der Wand den Kurzfilm zu sehen. Er läuft als Endlosschleife, so dass jede/r mal drankommen kann. Die Wartezeit kann man sich mit einem belgischen Bierchen oder Snacks auf der Terrasse des KuKuK vertreiben.

19:00 Uhr: Meine Tochter Nora (Ma fille Nora) von Jasna Krajinovic (Belgien, Frankreich, 2016, 15 min.)
Schon das ist eine Leistung: das Drama einer ganzen Generation, einer Familie und einer Mutter in knapp 15 Minuten zu erzählen. Mit einem Brief verabschiedet sich Nora von der Welt des Hedonismus und zieht, wie viele jugendliche Muslime aus Belgien, in den Dschihad nach Syrien. Zurück bleiben verzweifelte Eltern, die sich fragen, was schiefgelaufen ist. Ihnen bleibt nichts als die Hoffnung, dass Nora und die vielen anderen heil wieder zurückkommen. Aber dieses Glück haben nicht alle.

20:00 Uhr: Kaffeefahrt ins Krematorium (Niederlande, 2011, 55 min), Deutsches Zollhaus.
Der aus Sarajewo stammende und seit mehr als zwei Jahrzehnten in den Niederlanden lebende Regisseur Sergej Kreso erzählt aus niederländischer Sicht von den in Deutschland bei Rentnern so beliebten Kaffeefahrten. Diesmal anders. Anschließend Publikumsgespräch mit dem Regisseur Sergei Kreso, moderiert von Michael Chauvistré.

Eintritt: 6,00 Euro