Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Skandalfilme – Kino wider die Tabus: “Spur der Steine” von 1966 von Frank Beyer, 160 Min.

Brigadeführer Hans Balla (Manfred Krug) umgeht die umständliche und praxisferne Planwirtschaft auf seiner maroden Großbaustelle auf seine eigene hemdsärmelige und anarchistische Weise. Damit eckt er an, ist aber gleichzeitig so erfolgreich, dass auch SED Funktionär Horrath (Eberhard Esche) nicht umhin kann, dessen Leistungen wahrzunehmen.

Dieses Schicksal teilte Regisseur Frank Beyer (selbst SED Mitglied) leider nicht. Nach inszenierten und sogar eingeübten “Arbeiterprotesten”, bei denen auch Klaus Gysi als damaliger Kultusminister eine unrühmliche Rolle spielte, wurde der Film nach drei Tagen abgesetzt. Er wurde als DDR Beitrag für ein Filmfestival in Tschechien zurückgezogen. Beyer durfte keine Filme mehr für die DEFA drehen und wurde ans Theater in Dresden “strafversetzt”. Zu unverblümt hatte der Regisseur den Parteiklüngel und lebensfremden Sozialismusversuch der DDR dargestellt.

Eintritt: 6,00 Euro (Tagesmitgliedschaft), für KuKuK Mitglieder frei