Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

“Zwischenland” von Eugenie Jansen, NL 2001, 84 Min., OmU

Zufluchtsorte? kuratierte Filmreihe des Kaleidoskop Filmforums im KuKuK
Das Bedürfnis zu etwas dazuzugehören – irgendwohin, zu irgend jemandem, egal zu was – das war eine Zeile, die ich während der Dreharbeiten immer im Kopf hatte”, sagt Eugenie Jansen über das Thema ihres Films. Der junge sudanesische Einwanderer Majok fühlt sich nicht so recht wohl in der Gesellschaft seiner Landsleute oder im Übergangsheim. Am liebsten ist er draußen, in der Landschaft, die ihn am meisten erinnert an das, was er zurück gelassen hat. Eines Tages trifft er auf einen uralten Kriegsveteranen, der sich im eigenen Land ausgesetzt fühlt. Nach einigem Zögern und Stocken beginnt zwischen den beiden Fremden und Einsamen so etwas wie eine seltsame Freundschaft. Es ist die Verbindung von zwei Menschen, die beide nicht fertig werden mit ihrer Vergangenheit.

www.kaleidoskop-ac.de

Eintritt: 5,00 Euro