Zahlreiche internationale Bandprojekte begleiten die 25jährige in Malmedy geborene Pianistin, Sängerin und Komponistin Mathilde Renault auf ihrem Weg, seit sie ihr Klavierstudium mit 16 Jahren begann. Im KuKuK wird sie mit dem Percussionisten Khalid Kouhen aus Marokko auftreten.
Gemischt mit moderner Klassik und jazziger Atmosphäre, zieht Mathilde Renault das Publikum stets in den Bann ihrer klaren Stimme und ihrer frischen Musik voll von Emotionen.
Während sie durch die ganze Welt tourte, lernte sie große Musiker wie die amerikanische Violinistin Caroline Shaw oder den schwedischen Saxophonisten Jonas Knutsson kennen, mit dem sie gemeinsam auf dem letzten Eupener Musikmarathon ihr Publikum begeisterte. Auf ihrer kürzlichen Frankreich Tournee traf Sie auf den marokkanischen Meister der Percussion, Khalid Kouhen. Der in Paris lebende Kouhen befindet sich derzeit zusammen mit Mathilde Renault auf gemeinsamer Belgien-Tournee. Einen Zwischenstopp legen die beiden am kommenden Donnerstag im ehemaligen deutschen Zollhaus an der Aachener Straße ein. Im KuKuK werden sie u.a. Songs von Mathildes neuer CD “Cameleon Boat” spielen, die Ende dieses Jahres erscheint. Hier zeigt Renault eine neue musikalische Seite, in der sie akustische Popsongs schrieb und diese mit Folkelementen und World Music-Akzenten versetzt. Khalid Kouhen begleitet sie hierzu mit zahlreichen Percussions – ein perfekter Partner, der Mathildes Musik dezent auflockert und für den erforderlichen Groove sorgt. Das junge Zusammentreffen der beiden Vollblutmusiker könnte der Beginn einer längeren belgisch-marokkanischen Geschichte sein.
Mehr zu den Künstlern unter www.mathilderenault.com und www.khalid-kouhen.com
Kosten: 10,00 Euro
Ermäßigt 8,00 Euro