KuKuK conexio
Am ehemaligen deutschen Zollhaus, Eupener Straße 420, Aachen.
Ab 15 Uhr offizielle Eröffnung des roten Steges, der den frisch restaurierten belgischen Personenkontrollskiosk mit dem deutschen Zollhaus verbindet, zusammen mit der
Vernissage “The Sky Is The Limit” von Robert Quint, die sich mit Verkehr und Passagen auseinandersetzt. Die Zweite fast unbemerkt schon seit Mai laufende Ausstellung “Jane’s Airport Equipment” von Dieter Rogge feiert im Rahmen der großen Stegeröffnung ganztägig Midissage.
Nach der offiziellen Eröffnung durch
- Herr Bürgermeister Laschet (Raeren)
- Frau Ministerin Weykmans (Deutschsprachige Gemeinschaft B)
- Herrn Schultheiss (Land NRW)
- Frau Dr. Schmeer (Bürgermeisterin der Stadt Aachen)
- Herrn Takvorian (Kulturbetrieb Aachen) N.N.
geht es bis in den Abend mit einem spannenden Rahmenprogramm weiter. Mit von der Partie sind:
- der Raerener Trommler- und Pfeifer-Korps
- die preisgekrönte niederländische “Tukkersconnection”- Lebende Couch.
Sitzmöbel, Sofa, Ruhebank – Besucher Ihrer Veranstaltung nehmen Platz, um sich darauf auszuruhen und sich zu unterhalten. Doch die Lebende Couch mischt sich ein, sie beginnt zu flüstern, lenkt das Gespräch und versucht herauszufinden, ob die Couch-Gäste in Übereinstimmung miteinander sind. Setzen Sie sich mal hin und seien Sie neugierig auf das, was passiert. Auch die Zuschauer werden auf eine angenehme Art überrascht! Godelieve Huijs und Roy Tukkers wurden mit ihren ungewöhnlichen Walk-Acts bereits mehrfach ausgezeichnet. Die “Lebende Couch” erhielt beim World Statues Festival 2011 den 1. Preis sowie den Publikumspreis. - “The Four Shops”, Revival in die 70er Jahre.
The Four Shops ist eine mobile Band, die den Charme der 70er Jahre in all seiner Buntheit und mit schrillen Tönen wieder auferstehen lässt. Im Retro-Look mit Afro-Frisur und riesigen Sonnenbrillen groovt die Band, dass James Brown erblassen würde. Die vier Musiker sind auch an den Instrumenten mobil und tauschen Ukulele und Geige im fliegenden Wechsel. Ob Stevie Wonder, The Temptations oder Earth, Wind & Fire – wenn das Schlagzeug anrollt, kommt auch das Publikum in Bewegung. - der KuKuK-Chor
- Frans Custers als “der kleine Clown”.
Frans Custers spielt in seinen Walk-Acts “natürliches Theater”: Der Kleine Clown – Lederhosen, weißes Hemd, Fliege und Hut, Koffer in der Hand – glänzt durch seine Ruhe. Schweigsam beobachtet er sein Publikum. Mit einem enormen Maß an Intensität bewegt er sich vorsichtig, schüchtern. Und erlebt sehr viel… - BBoying aus Aachen.
BBoying und nicht etwa Breakdance – wie die Medien die Tanzkunst benannt haben – ist eine Vereinigung von unglaublich vielen Tänzen. Man nehme jeden Tanz und jede akrobatische Bewegung,verlagere vieles zum Boden hin, verleihe ihm eine Prise Dynamik und Style und man erhält BBoying. Die Gruppe zeigt die Kreativität und den Spaß die diese Tanzform verkörpert, sowie die Energie und Dynamik. - “The Privilage” aus Eynatten.
Seit 2009 geht “The Privilage” ihren Weg. Die 5 Musiker fanden sich im bekannten Rockprojekt, welches vom Jugendtreff Inside (Eynatten) organisiert ist. Die Band besteht aus acoustic- und e-gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug, und aus 3stimmigen Gesang. Ihre Musikrichtung ist Akustisch/Rock. - das “Peter Sonntag Quartett” featuring Sänger Rick Takvorian.
Das Peter Sonntag Quartett featuring Sänger Rick Takvorian werden ein rockig-soulig-grooviges Programm aus bekannten und unbekannten Hits im Rahmen der Feierlichkeiten zum Besten geben. Instrumentalischer Virtuosität, rhythmischer Vielfalt, soulige Vocals und ein unverkennbarer Groove werden für Spass sorgen.
außerdem:
- 15:00 – 18:00 Uhr, Kinder malen den Steg – Mitmachaktion in Kooperation mit der Bleiberger Fabrik
Eintritt frei!