Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

FilmSchauPlätze NRW – Open-Air-Filmreihe

(die Filme starten, wenn es dunkel wird. Das Rahmenprogramm beginnt ab 18 Uhr):

“Das brandneue Testament” von Jaco von Dormael
Im ehemaligen deutschen Zollhaus, Eupener Straße 420, Aachen

Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige ist kein weiser Weltenlenker sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau und Tochter Éa tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert. Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie.
Regie: Jaco van Dormael, mit Benoît Poelvoorde, Catherine Deneuve, François Damiens, Yolande Moreau, Pili Groyne; Tragikomödie, F/B/L 2015; 116 Min.; FSK 12

Kurzfilm: DER WECHSEL
Im ehemaligen deutschen Zollhaus, Eupener Straße 420, Aachen

Ein entliehener 50 Euro-Schein wechselt die Besitzer und tilgt dabei alle Schulden – eine Parabel auf die aktuelle Schuldenkrise und Theorie der Geldzirkulation, als Hommage an den frühen Stummfilm in Szene gesetzt. Regie: Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler, D 2016, 6 Min.

Rahmenprogramm ab 18 Uhr:
Ab 19:30 Spaziergänge rund um das KuKuKGelände mit Stationen am Westwall, am Baumhaus und an den Zyklopensteinen. Musik von belgischen und deutschen Künstlern. Dr. Herbert Ruland von der autonomen Hochschule in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) berichtet über die wechselhafte Historie der deutsch-belgischen Grenze.
Stühle mitbringen und wetterbedingte Bekleidung vorsehen. Eintritt frei.

Mit freundlicher Unterstützung des Fachbereichs Medien der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.