Setar Tabla Duett
Konzert: Ehsan Sharei und Arup Sen Gupta

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Fr, 28.04.2023, Beginn 19:00 Uhr
Konzert: Ehsan Sharei und Arup Sen Gupta

Setar-Tabla Duett

In diesem Duett spielt Ehsan Sharei seine Musikstücke mit der Langhalslaute “Setar” basierend auf dem alten Repertoire der persischen klassischen Musik. Arup Sen Gupta begleitet die vielfältigen Rhythmen mit seinem Schlaginstrument “Tabla” der indischen klassischen Musik.

Dr. Ehsan Sharei wurde 1984 in Teheran, Iran, geboren. Schon in jungen Jahren besuchte er Setar- und Musiktheoriekurse bei großen Setar-Meistern und Virtuosen der persischen klassischen Musik. Im Jahr 2010 zog er nach Deutschland, um sein Ingenieurstudium fortzusetzen und brachte natürlich alles mit, was er aus der Schatzkammer der persischen klassischen Musik gewonnen hatte.

Sein Musikstil basiert auf dem traditionellen Repertoire der Radif, einem riesigen Schatz an Melodiefiguren, Rhythmen und modalen Tonleitern, die von den Meistern der klassischen persischen Musik seit Jahrhunderten mündlich an ihre Schüler weitergegeben wurden. Darüber hinaus interessiert er sich sehr für die Erforschung und Neukomposition der alten Musik aus den vergangenen Jahrhunderten. Er glaubt, dass diese alten Repertoires die Wurzeln und Referenzen der klassischen persischen Musik sind und die Grundlage für Komposition und Improvisation bilden.

Ehsan hat viele musikalische Dialoge mit Musikern aus anderen Kulturen erlebt und glaubt, dass dies ein Weg der Kommunikation jenseits der Sprachen ist. Er versucht, die Magie der spirituellen Musik aus dieser Kommunikation heraus darzustellen und bezaubernde und leidenschaftliche Melodien zu schaffen.

Mehr Infos zu Ehsan findet sich unter: www.ehsansharei.com

Arup Sen Gupta gehört mittlerweile zu den gefragtesten Tablaspielern in Europa. Geboren und aufgewachsen in Deutschland begann er seine Tablastudien bei Pandit Subhen Chatterjee in Kalkutta, der ihn heute noch in den Feinheiten der Tablabegleitung unterrichtet. Darüber hinaus lernt Arup auch bei Subhen Chatterjee’s Lehrer, dem weltberühmten Tablavirtuosen Pandit Swapan Chaudhuri.

Arup spielt regelmäßig in ganz Europa, Indien und USA. Er hat namhafte Größen der indischen Klassik im In- und Ausland begleitet. Über die nordindische Klassik hinaus arbeitet Arup auch mit Musikern aus verschiedenen Genres zusammen.

Mehr Infos zu Arup findet sich unter: www.arupsengupta.com

Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich.