Buchtitel: Verrufene-Tiere
„Verrufene Tiere“ Ein Bestiarium menschlicher Ängste – Autorenlesung mit Stephan Wunsch

Tickets

€12,00

Anmeldungsinformationen

Mi, 29.05.2024, Beginn 19:30 Uhr
„Verrufene Tiere“ Ein Bestiarium menschlicher Ängste – Autorenlesung mit Stephan Wunsch

Portrait ses Autoren Stephan Wunsch

Ob nun die Angst vor Schlangen, die Abscheu vor Geiern oder der Ekel vor Spinnen – das menschliche Verhältnis zu vielen Tieren ist von tiefer Ablehnung geprägt. Ihr Ursprung reicht bis in eine mythische Vorzeit, in der sich der Mensch nicht zuletzt durchs Erzählen und Fabulieren von der Tierwelt losgesagt zu haben glaubte.

Stephan Wunsch porträtiert zehn dieser schlecht beleumundeten, ja verrufenen Tiere. Seine Streifzüge führen ihn in das verschattete Reich boshafter Naturkunde – und in die Abgründe der menschlichen Psyche. Denn ein Bestiarium der verrufenen Tiere, das ist ein Katalog unserer Ängste, ein Spiegel unserer Unzulänglichkeiten, eine Vermessung offener Wunden – kurzum: eine hintergründige und lustvolle Menschenkunde von aasigem Geier bis falscher Schlange, von hinterlistiger Hyäne bis vampirischer Fledermaus.

Stephan Wunsch studierte Philosophie und Literaturwissenschaft. Er arbeitet als Puppenspieler (Theater Rosenfisch), Figurenbildner und Regisseur in Aachen. Projekte über Vogelwesen, das Cambrium und die Tiefsee bilden Schwerpunkte seiner Arbeit.

Logo der Buchhandlung Jacobi, Aachen

Wir freuen uns, die Lesung in Kooperation mit der Buchhandlung M. Jacobi‘s Nachfolger  zu veranstalten.